Dieses Rezept ist ultra-lecker und passt hervorragend auf den Weihnachtstisch.
Das sämige Risotto ist extra cremig dank der zarten und cremigen Textur des Chavroux-Ziegenfrischkäses. Mein Risotto habe ich mit Tartar aus Gamberi Rossi verfeinert – aromatisch und mit einer angenehmen Säure, die das Risotto wunderbar abrundet.
500 g Gamberi Rossi (ganz)
1 Liter Wasser
300 g Gemüse für die Bouillon (Sellerie, Zwiebel, Karotten)
80 ml Sherry
20 ml Olivenöl
200 g Carnaroli-Reis
100 ml Weißwein
1 weisse Zwiebel, fein gehackt
200 g Chavroux Frischkäse
20 g gesalzene Pistazien, gehackt
1 EL Pistazienpaste
1 Zitrone (Abrieb & Saft)
1 EL Olivenöl
1 TL Fleur de Sel
20 g Schnittlauch, gehackt
1/2 TL getrocknete Chili
1
Die Gamberi schälen. Das Olivenöl (20 ml) erhitzen und die Karkassen zusammen mit dem Gemüse für 10 Minuten scharf anbraten. Mit Sherry ablöschen und 20 Minuten köcheln lassen. Abtropfen lassen und die Bouillon aufbewahren.
Die Gamberi waschen, den Darm entfernen, mit Küchenpapier trocknen und fein hacken. Mit Schnittlauch, Zitronensaft, Zitronenabrieb, Fleur de Sel und Chili in eine Schüssel vermengen.
Für das Risotto die Zwiebel im Olivenöl für 7 Minuten andünsten. Den Reis zugeben und für weitere 5 Minuten anschwitzen.
Mit Weisswein ablöschen und ständig rühren. Die Bouillon nach und nach hinzufügen und kontinuierlich rühren, damit das Risotto sämig wird.
Sobald der Reis gar, aber noch al dente ist, den Chavroux und die Pistazienpaste unterrühren. Gut vermengen und mit dem Gamberi-Tartar und den gesalzenen Pistazien servieren.
Die Kombination aus cremigem Ziegenfrischkäse, aromatischen Gamberi Rossi und der Frische von Zitronen und Pistazien sorgt für einen einzigartigen Geschmack. Ideal für Weihnachtsfeiern oder besondere Mahlzeiten, die Ihre Gäste beeindrucken werden. E Guätä!
Über den Autor
Abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Rezepte, Angebote und Gewinnspiele.